„Freispruch“ für erfolgreiche Gesellen

Prüfungen bei den Fachinnungen für Elektrotechnik und Sanitär-Heizung-Klima Warendorf feierlich abgeschlossen

Nach dreieinhalbjähriger Ausbildungszeit als Elektroniker oder Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik wurden nun nach erfolgreicher Abschlussprüfung die neuen Gesellen durch die stellvertretenden Innungsobermeister Thomas Pollmeier und Simone Kriener-Schröder von den Fachinnungen für Elektrotechnik und Sanitär-Heizung-Klima Warendorf feierlich verabschiedet. Im Beisein von den Vertretern der Innungsvorstände und Gesellenprüfungsausschüsse, Hauptgeschäftsführer Frank Tischner von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) sowie von Eltern und Partnern wurden die Jung-Gesellen „von den Bindungen des Lehrvertrages freigesprochen werden“ – so wie im traditionsreichen Handwerk die Verabschiedung aus Lehrzeit bezeichnet wird.

Gefeiert wurde zusammen, weil die Gewerke auch in der täglichen Praxis eng miteinander kooperieren. Und wenn täglich zusammengearbeitet wird, dann wollten die beiden Innungen auch das erfreuliche Ereignis zusammen begehen, dass der Berufsnachwuchs die wichtige Hürde der Gesellenprüfung glücklich gemeistert hat.

In seiner Begrüßung betonte Obermeister Thomas Pollmeier die Bedeutung der qualifizierten dualen Berufsausbildung, um auch den zukünftigen Fachkräftebedarf abzudecken, aber auch die Notwendigkeit, gerade in den technischen Berufen wie Elektroniker und Anlagenmechaniker an die berufliche Weiterbildung zu denken. Es lägen zwar 42 Monate intensiven Lernens hinter den neuen Gesellen, aber auch viele Jahre, ja Jahrzehnte des Berufslebens noch vor ihnen.

KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner überbrachte die Glückwünsche des Handwerks und ermunterte die neuen Gesellen zu Selbstbewusstsein, denn sie hätten etwas Besonderes geleistet. Gleichzeitig wand er sich gegen die gesellschaftliche Überbewertung des Abiturs und akademischen Bildungswegen, denn auch in der dualen Berufsausbildung gibt es viele Karrierechancen.

Simone Kriener-Schröder von der Fachinnung Sanitär-Heizung-Klima Warendorf ehrte sodann für beide Innungen die Prüfungsbesten der Sommer- und Winterprüfungen 2016 / 2017.

Innungsbester in der Gesellenprüfung zum Elektroniker war Marcel Klein aus Warendorf, Ausbildungsbetrieb: Holtmann GmbH aus Warendorf-Milte.

Die Gesellenprüfung als Elektroniker / Energie- und Gebäudetechnikhaben bestanden:

Winterprüfung 2017

Nils Beckmann, Ahlen (Wilhelm Weghake, Ahlen); Marvin Beermann, Beckum (Thomas Hellenkemper, Oelde); Eugen Donst, Ahlen (Martin Sieg, Drensteinfurt); Henry Gensemeyer, Hamm (Elektro Benning-Bröckelmann GmbH & Co. KG, Ahlen); Alwin Hansel, Everswinkel (Eikel GmbH & Co. KG, Everswinkel); Ibrahim Hasanovic, Ahlen (Elektro Benning-Bröckelmann GmbH & Co. KG, Ahlen); Felix Holle, Drensteinfurt (Elektro Schlüter GmbH, Drensteinfurt); Lars Jaspert, Sendenhorst (Martin Hunkemöller GmbH, Sendenhorst); Pierre Jöcker, Everswinkel (Heinrich Goldmann Elektroinstallation, Warendorf); Patrick Kempny, Ennigerloh (Karsten Hartmann, Ennigerloh); Marcel Klein, Warendorf (Holtkamp GmbH, Warendorf); Phillip Krysiak, Warendorf (Wilhelm Lepper, Inhaber Thomas Wessel e.K, Beelen); Heico Lettmann, Beckum (Scholz Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Wadersloh); Manuel Meier, Sassenberg (Franz Knemeyer, Sassenberg); Florian Obermeyer, Ostbevern (Pleye + Holtwick GmbH & Co. KG, Warendorf); Max Petter, Ahlen (Elektro Benning-Bröckelmann GmbH & Co. KG, Ahlen); Kai Uwe Pietersma, Ahlen (Elektrotechnik Bruland GmbH & Co. KG, Ahlen); Mathis Sauerland, Sendenhorst (Heinrich Thüsing GmbH & Co. KG, Warendorf); Timo Schalkamp, Warendorf (Josef Strothoff, Warendorf); Mathis Schnitker, Wadersloh (Ludger Schürmann, Wadersloh)

Sommerprüfung 2016

Tuncay Akmanoglu, Ahlen (Elektro-Pollmeier GmbH, Ahlen)

Urkunde und Präsente für den Innungsbesten der Elektroniker Marcel Klein (2. v. re.) von den stellvertretenden Obermeistern Thomas Pollmeier, Simone Kriener-Schröder und KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner (v. l.)
Die erfolgreichen Absolventen der Gesellenprüfung zum Elektroniker mit Vertretern der Innung, der Prüfungsausschüsse und der Kreishandwerkerschaft