Freispruch für die neuen Elektroniker-Gesellen

Nach dreieinhalbjähriger Ausbildungszeit als Elektroniker oder Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik wurden nun nach erfolgreicher Abschlussprüfung die neuen Gesellen durch die Obermeister Thomas Pollmeier und Andreas Wilinski von den Fachinnungen für Elektrotechnik und Sanitär-Heizung-Klima Warendorf feierlich verabschiedet. Im Beisein von den Vertretern der Innungsvorstände und Gesellenprüfungsausschüsse, Geschäftsführer Reinhard Kipp von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) sowie von Eltern und Partnern wurden die Jung-Gesellen „von den Bindungen des Lehrvertrages freigesprochen werden“ – so wie im traditionsreichen Handwerk die Verabschiedung aus Lehrzeit bezeichnet wird.

Gefeiert wurde zusammen, weil die Gewerke auch in der täglichen Praxis eng miteinander kooperieren. Und wenn täglich zusammengearbeitet wird, dann wollten die beiden Innungen auch das erfreuliche Ereignis zusammen begehen, dass der Berufsnachwuchs die wichtige Hürde der Gesellenprüfung glücklich gemeistert hat.

In seiner Begrüßung verglich Obermeister Andreas Wilinski die Berufsausbildung mit dem Bau eines Hauses. Die neuen Gesellen sollen die Zukunft mit aller Sorgfalt planen, aufbauen und ausstatten. Denn auch sie werden den Rest ihres Lebens in der Zukunft verbringen, für die sie mit der Gesellenprüfung den Grundstein gelegt haben.

KH-Geschäftsführer Reinhard Kipp überbrachte die Glückwünsche des Handwerks. Er erklärte, dass das Ende der Lehrzeit auch endgültig das Ende des Behütetseins bedeutet. Die neuen Gesellen seien nun selbst für das verantwortlich, was sie aus ihrem Berufsleben machen. Er dankte den Eltern, den Ausbildungsbetrieben, den Lehrern der Berufskollegs und den Ausbildern in den überbetrieblichen Lehrwerkstätten für ihren Einsatz, den Berufsnachwuchs zum Erfolg der Gesellenprüfung zu führen.

Obermeister Thomas Pollmeier ehrte sodann für beide Innungen die Prüfungsbesten der Sommer- und Winterprüfungen 2017 / 2018.

Innungsbester in der Gesellenprüfung zum Elektroniker ist Felix Holtkamp aus Warendorf. Ausbildungsbetrieb war die Firma Elektro Rose GmbH aus Warendorf-Freckenhorst.

Die erfolgreichen Absolventen der Gesellenprüfung im Winter 2018:

Brendan Blank, Hamm (Günter Hölscher, Ahlen); Chris Bloch, Hamm (Elektro Benning-Bröckelmann, Ahlen); Mike Bütünöz, Ahlen (Elektro Ferdinand Brockmann, Ahlen); Hamdi-Senol Cetiner, Warendorf (Heinrich Goldmann, Warendorf); Johann Hipler, Sassenberg (Heinrich Thüsing GmbH & Co. KG, Warendorf); Bernhard Holsen, Ahlen (Elektro-Pollmeier GmbH, Ahlen); Jan Imhorst, Sendenhorst (Keßler-Brockamp Haustechnik GmbH, Sendenhorst); Daniel Kaul, Ennigerloh (Karsten Hartmann, Ennigerloh); Phil Kruse, Everswinkel (Kortmann GmbH & Co. KG, Everswinkel); Dominic Petter, Ahlen (Elektro-Pollmeier GmbH, Ahlen); Julius Pollmeier, Ahlen (Elektro-Pelkmann GmbH, Beckum); Jakob Scheglov, Versmold (Thomas Möllmann, Sassenberg); Pascal Schwabedissen, Warendorf (Elektro Schmidt GmbH, Telgte); Jan-Philipp Silvanus, Münster (Elektro Riese GmbH, Telgte); Dennis Volf, Oelde (Elektro Hubbig GmbH, Ahlen); Alexander Vor der Landwehr, Bad Laer (Josef Strothoff, Warendorf); René Wölki, Ennigerloh (Elektro-Pelkmann GmbH, Beckum)

Bereits in der Gesellenprüfung im Sommer 2017 waren erfolgreich:

Felix Beckmann, Warendorf (Karthaus + Engberding GmbH & Co. KG, Telgte); Ivo Beier, Ahlen (Stapel GmbH, Ahlen); Peter Bönninghoff, Beckum (Elektro-Pelkmann GmbH, Beckum); Felix Holtkamp, Warendorf (Rose GmbH, Warendorf); Oguzhan Kalayci, Ahlen (Elektro-Pollmeier GmbH, Ahlen); Lukas Markmann, Telgte (Karthaus + Engberding GmbH & Co. KG, Telgte); Kai Wiengarten, Beelen (Elektro Köller GmbH, Oelde)

Die neuen Gesellen im Elektrotechnik-Handwerk mit Vertretern der Innung und der Kreishandwerkerschaft - und Nachwuchs-Elektroniker Simon
Innungsbester Felix Holtkamp (4. v. re.) und Anne Lischka von dem Ausbildungsbetrieb Elektro Rose (3. v. re.) wurden von Obermeister Thomas Pollmeier (2. v. re.) und KH-Geschäftsführer Reinhard Kipp (re.) ausgezeichnet.