Im feierlichen Rahmen fand am 07.01.2026 die Freisprechungsfeier der Fachinnung für Elektrotechnik Warendorf gemeinsam mit der Fachinnung Sanitär-Heizung-Klima Warendorf im Hotel & Restaurant Waldmutter in Sendenhorst statt. 29 Auszubildende der Fachinnung für Elektrotechnik haben ihre Gesellenprüfung erfolgreich abgeschlossen. Obermeister Andreas Wilinski begrüßte neben den frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen zahlreiche Gäste, darunter Ausbilder, Familienangehörige sowie Vertreter der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf, begleiteten die jungen Gesellinnen und Gesellen an diesem besonderen Tag. Er erinnerte an den Beginn der Ausbildung und würdigte den erfolgreichen Abschluss eines anspruchsvollen und zukunftssicheren Handwerksberufs. „Sie haben sich für einen starken Weg entschieden. Das Handwerk ist krisenfest, sinnstiftend und unverzichtbar“, betonte Renger und hob die Bedeutung praktischer Fähigkeiten, Verantwortungsbewusstsein und Teamarbeit hervor.
In Zeiten wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Unsicherheiten sei das Handwerk ein verlässlicher Pfeiler. Wilinski ermutigte die neuen Gesellinnen und Gesellen, ihren beruflichen Weg mit Zuversicht fortzusetzen, offen für Weiterbildung zu bleiben und die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten im Handwerk zu nutzen. „Sie sind nun Gesellinnen und Gesellen unseres Handwerks – das ist mehr als ein Abschlusszeugnis. Es ist ein Versprechen für Qualität, Verantwortung und Können“, so der Obermeister.
Nach dem Grußwort von Ann-Kristin Erdmann, Bereichsleiterin Innungen der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf, erfolgte die Ehrung des Prüfungsbesten. Ausgezeichnet wurde Nico Kuhlmann, ausgebildet im Betrieb Elektro Schmidt GmbH, Telgte, der in der Gesamtprüfung die höchste Punktzahl erreichte. Ihm sowie seinem Ausbildungsbetrieb wurden Ehrenurkunden und ein Präsent der Innung überreicht.
Im Anschluss übergaben Wilinski, Herr Kilanowski und Herr Voss die Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe an die erfolgreichen Absolventen der Sommerprüfung 2025 sowie der Winterprüfung 2026. Mit der traditionellen Freisprechung wurden die ehemaligen Auszubildenden offiziell von den Bindungen ihres Lehrvertrags entlassen und als Gesellinnen und Gesellen willkommen geheißen.
Den Abschluss der Veranstaltung bildeten ein geselliges Beisammensein. Die Fachinnung für Elektrotechnik Warendorf gratuliert allen neuen Gesellinnen und Gesellen herzlich und wünscht ihnen für ihren weiteren beruflichen Weg viel Erfolg.