Freisprechungsfeier 2024

Nach dreieinhalb Jahren Ausbildungszeit als Elektroniker oder Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und erfolgreich bestandener Abschlussprüfung wurden nun die neuen Gesellen durch Obermeister Stefan Benning und stv. Obermeisterin Simone Kriener-Schröder im feierlichen Rahmen verabschiedet.

Gefeiert wurde zusammen, weil die Gewerke auch in der täglichen Praxis eng miteinander kooperieren. Und wenn täglich zusammengearbeitet wird, dann wollten die beiden Innungen auch das erfreuliche Ereignis zusammen begehen, und dem Berufsnachwuchs die Gesellbriefe übergeben.

In Anwesenheit von Vertretern der Innungsvorstände, der Gesellenprüfungsausschüsse und Ann-Kristin Erdmann als Bereichsleiterin Innungen der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf konnten sich Elektroniker Richard Hagemann (Ausbildungsbetrieb Elektro Pelkmann GmbH, Beckum) und SHK-Anlagenmechaniker Andre Wiemker (Ausbildungsbetrieb Hanold GmbH Oelde) über besondere Glückwünsche freuen, hatten die beiden doch die Gesellenprüfung als Innungsbeste absolviert.

In ihrer Begrüßung sprach stv. Obermeisterin Simone Kriener-Schröder die diesjährige Europawahl an. Sie appellierte an die neuen Gesellen ihr Wahlrecht für Europa zu nutzen, denn die Wahl zu haben, sei ein großes Geschenk – sei es bei einem politischen Votum oder bei der beruflichen Lebensplanung. Mit einer Ausbildung im Handwerk hätte man eine gute Wahl getroffen, so Kriener-Schröder, die auf die guten Beschäftigungschancen des Elektro- und Sanitär-Handwerks verwies.

KH-Bereichsleiterin Ann-Kristin Erdmann überbrachte die Glückwünsche des Handwerks, sie forderte die Gesellen auf, Vertrauen in sich selbst zu haben und Verantwortung für das eigene Tun sowie die Bereitschaft zu haben im Team zu arbeiten.

Elektro Gesellen 2024
Als Innungsbesten konnten Elektroniker Richard Hagemann (Ausbildungsbetrieb Elektro Pelkmann GmbH, Beckum) und SHK-Anlagenmechaniker Andre Wiemker (Ausbildungsbetrieb Hanold GmbH Oelde) sich über besondere Glückwünsche freuen.
Mitglieder des Prüfungsausschusses
Freisprechungsfeier 2024